Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Dahab

Dahab 10.-17.11.2005


Nochmal schnell dem deutschen Wetter entflohen!

Echt urlaubsreif aber mit meiner ersten UW-Kamera ausgestattet ging´s nach Dahab. Wir sind abends angekommen und bereits bei Dämmerung von Sharm mit nem Minibus nach Dahab gefahren. Leider, die Gegend ist bei Tag sehr schön.
Dahab liegt auf der Sinai Halbinsel ca. 90 km nördlich von Sharm el Sheikh am Golf von Aqaba. Entlang des schmalen Küstenstreifens verläuft das Sinai-Gebirge. Eine tolle Kulisse! Auf der einen Seite das Gebirge und auf der anderen Seite das Meer.

   

Tropitel Oasis Dahab

Das Hotel liegt etwas außerhalb von Dahab direkt an einem schönen Saumriff. Zum bekannten Tauchplatz Canyon kann man fast hinspucken, mit Tauchgerödel läuft man so 3-5 Minuten. Natürlich bringt die Basis das Tauchzeug auch per Minibus hin.
Die Hotelanlage ist sehr schön im Halbkreis um den Pool gebaut und macht einen guten Eindruck. Unser Zimmer war geräumig und gut eingerichtet, das Bad war groß und sogar ein Fön war da. Auf unserer kleinen Terrasse stand ein Tisch und zwei Stühle - ich war voll zufrieden. Nicht sooo toll fand ich, dass das Zimmer nicht 100ig sauber war. Es lagen Haare eines "Vormieters" auf meinem Nachttisch und ein dicker Käfer hinter der Tür. OK, ich hätte spätestens am zweiten Tag was sagen sollen aber irgendwie war es dann auch egal. Ich hatte ja Urlaub und wollte mich nicht darüber mokieren.
Frühstück und Abendessen gab´s in Buffetform. Das Frühstück war super, das Abendessen war in Ordnung, nicht der Knaller aber ich hab immer irgendwas gefunden und war zufrieden.

Das Personal war nicht immer so flink und aufmerksam, wie man es sich wünscht. Wir haben aber gehört, dass ein großer Teil des Personals kurz vorher ausgewechselt wurde und die "Neuen" brauchten wohl noch eine Einarbeitungsphase.
   
         
 
 
         

Tauchbasis ORCA Dahab
Vorneweg schon mal - ich hab mich dort super wohl gefühlt!

D
irekt am Strand des Hotels lag die sehr familiäre ORCA Tauchbasis (sei 2006 oder 2007 ist ORCA ins Hotel Happy Life umgezogen!). Farak und Bettina, die Basisleiter, sind professionell und haben alles gut im Griff. Alle Guides sprechen gut Englisch und Bettina natürlich auch Deutsch.
Getaucht wird an den Saumriffen der Umgebung. Der Minibus fährt täglich zwei Riffe an, Hausrifftauchen ist natürlich auch jederzeit möglich.

Die Basis organisiert auch Tauchausflüge nach Sharm el Sheikh oder ein Essen im Gebirge bei den Beduinen. Sie machen wirklich viel um die Gäste zufrieden zu sehen.


 
 
         
 
 
         

Fazit
Es war ein schöner Kurztrip und tolle Tauchgänge, Dahab und die ORCA Basis haben mich sicher nicht das letzte mal gesehen. Das nächste mal würde ich aber nicht erst im November fahren, der Wind war doch schon etwas kalt. Die Gegend lädt eigentlich dazu ein, sich zwischen den Tauchgängen in die Sonne zu legen, das war aber nicht drin.
Ein derzeitiger Nachteil ist, dass es keinen Steg beim Hausriff gibt. Bei Wellengang kommt man schwer raus und muß sehr acht geben sich nicht weh zu tun.

Hier geht es mit Tauchplätzen und Unterwasserbildern weiter.

         
 
 
 
 

webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de